Bernd Oetzmann
Musik, Gestaltende Kunst und Kunsthandwerk

Der Gedanke, dass ja auch Kinder in einem Alter, wo sie eine sechs-saitige Gitarre noch nicht greifen können, Gitarre spielen möchten, brachte mich auf die Idee, für kleine Kinderhände eine einsaitige Gitarre zu bauen. Die Grundstimmung sollte der Ton C sein, da die Blockflöte als häufigstes Anfangsinstrument für Kinder in der C-Dur Tonleiter spielt; ohne Zwischentöne, die im Anfangsunterricht der Blockflöte nicht gespielt werden. Deshalb habe ich bei den Bünden auf Zwischentöne verzichtet (diatonische Tonleiter). Die Mensur beträgt 546 mm.
Um eine Saite mit einer Stärke aufzuziehen, die Kindern beim Spielen nicht unangenehm die Finger drückt, eignen sich die Nylonsaiten der Konzertgitarre. Es gibt hier zwei Möglichkeiten: Erstens die A-Saite der Gitarre; diese Saite hat bei der Gitarre im dritten Bund den Ton c in der kleinen Oktave (C3) und liegt damit eine Oktave tiefer als die Blockflöte. Die weiteren Bünde habe ich bis zum Ton f‘ in der eingestrichenen Oktave (F4) gesetzt, da die A-Saite bis hier einen gut anzuhörenden Ton erzeugt. Mit dieser Saite klingt die Gitarre im Zusammenspiel mit der Blockflöte fast die ein Bassinstrument. Um eine Saite, die noch weicher als die A-Saite beim Greifen ist, kann zweitens die H-Saite der Gitarre aufgezogen werden; diese Saite kann auf den Ton c‘ in der eingestrichenen Oktave (C4) gestimmt werden und spielt bis zum Ton f‘‘ in der zweigetrichenen Oktave (F5).
Die Gitarre ist als akustisches Instrument in klassischer Art des Gitarrenbaus gefertigt; auf den Einbau einer elektronischen Tonabnahme habe ich verzichtet. Der Gitarrenhals und die Zargen sind aus Mahagoniholz und die Decke und der Boden sind aus Eichenholz mit stehenden Jahresringen gearbeitet. Für den Sattel und den Steg habe ich Knochen verwendet. Als Finish ist eine Politur aus Hartwachsöl aufgebracht.